Samstag, 15. Dezember 2018 Home Home Stellenangebote Stellenangebote Partner Partner Impressum Impressum
Suche
GeriatrietageVisual

Lübecker Geriatrietage 2017 - Rückblick

302_content_1544828401_726_geriatietage_logo_klein2.png

 

Rückblick auf die Geriatrietage 2017

Thema „Bewegtes Alter“

 

Die fünften Lübecker Geriatrietage sind mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie 18 Referentinnen und Referenten aus dem ganzen Bundesgebiet erfolgreich durchgeführt worden. Dieses Jahr stand die Tagung – wie konnte es im dritten Jahr des Lübecker Modell Bewegungswelten anders sein – unter dem Motto „Bewegtes Alter“. Zusammengestellt hatten wir eine ausgewogene Mischung aus sportwissenschaftlichen, gerontologischen, medizinischen und sozialen Themen. Erneut wurde die bewährte Kombination aus Vorträgen und Workshops gewählt.

Am ersten Tag wurden zum Auftakt mit dem Präventionsgesetz im Praxistest sowie der Sicht auf das Alter aus dem Blickwinkel einer dafür ausgewiesenen Expertin zwei wichtige Aspekte des bewegten Alters aufgenommen. Die anschließenden Workshops brachten den praktischen Bezug zum Thema und die Eigenerfahrung mit ins Spiel. Mit Vorträgen zur Fahrsicherheit im Alter sowie einem fachlich übergreifenden Blick auf 2500 Jahre bewegter Menschheitsgeschichte endete der offizielle Teil des ersten Tages.

Ausreichend Platz für Gespräche am Rande der Lübecker Geriatrietage bot dann das anschließende Get Together mit Blick auf die Lübecker Altstadt.

Am zweiten Tag folgten Vorträge zu Chancen operativer Maßnahmen aus Sicht des Unfallchirurgen sowie der Blick in ein Alltagstrainingsprogramm für Ältere. Wie am Vortag folgten vielfältige Workshops, bevor der Tag mit zwei Vorträgen zur Mobilität und den Entwicklungsmöglichkeiten im Alter aus gerontologischer Sicht ausklang.

 

Der Tagungsband zu den 5. Geriatrietagen kann für einen Unkostenbeitrag von 15 Euro gerne über das Tagungssekretariat (Elke Hiller-Thiel, ) erworben werden.

 

302_content_1544828401_758_willkomm_passbild.jpg

Dr. Martin Willkomm
Ärztlicher Direktor und Tagungsleiter