Wir eröffnen Chancen.

Historie

Das Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum - ist geprägt von einer tiefen Verwurzelung in die Geschichte und Infrastruktur Lübecks. Bereits seit 1938 hat sich das Krankenhaus den Anforderungen und Bedürfnissen der jeweils aktuellen Situation im Gesundheitswesen angepasst und sein hohes Ansehen in der Region durch ein zeitgemäßes und bedarfsgerechtes Handeln erwirkt. Die stetige Weiterentwicklung und das regionale, standortbezogene Wachstum bildet die Basis des langjährigen Erfolges.

Seit 2002 sind wir ein Zentrum für Menschen mit altersbedingten Erkrankungen, das ein integriertes patientenfreundliches, professionelles und sektorenübergreifendes Behandlungskonzept von der stationären Betreuung über den therapieintensiven Bereich der Tagesklinik bis hin zum punktgenauen Unterstützen verloren gegangener Fertigkeiten im ambulanten Versorgungsbaustein und in der familialen Pflege zuhause bietet.

Patientenorientierung

Die uns anvertrauten Patienten werden unter Berücksichtigung der patienteneigenen Fähigkeiten und Ressourcen, ihrer individuellen Biographie sowie Lebenssituation multiprofessionell nach unseren höchstmöglichen Qualitätsstandards und nach dem neuesten Stand der Wissenschaft versorgt. Wir nehmen die Wünsche und den Willen der Patienten ernst und respektieren sie in allen Phasen des Aufenthaltes. Wir stärken die Selbstbestimmung durch umfassende Aufklärung und Information. Dazu gehört während des Aufenthaltes ebenfalls die enge Einbindung der Angehörigen in Entscheidungsprozesse.

Mitarbeitende

Seit über 150 Jahren hilft das Deutsche Rote Kreuz Menschen in Not – in Deutschland und auf der ganzen Welt. Auch unser Handeln beruht auf den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Sie geben uns Halt und sind Basis unserer Zusammenarbeit mit Patienten, Angehörigen und Kollegen.

Ganz konkret heißt das:

Menschlichkeit
Wir dienen Menschen. Aber keinem System.

Unparteilichkeit
Wir versorgen das Opfer. Aber genauso den Täter.

Neutralität
Wir ergreifen die Initiative. Aber niemals Partei.

Unabhängigkeit
Wir gehorchen in der Not. Aber nicht dem König.

Freiwilligkeit
Wir arbeiten rund um die Uhr. Aber nie in die eigene Tasche.

Einheit
Wir haben viele Talente. Aber nur eine Idee.

Universalität
Wir achten Nationen. Aber keine Grenzen.

Auf den Stationen sichert motiviertes und qualifiziertes Fachpersonal die bestmögliche Versorgung unserer Patienten. Jeder Mitarbeitende erhält eine umfassende Einarbeitung in seinen jeweiligen Tätigkeitsbereich. Alle am Behandlungsprozess Beteiligten stehen in einem ständigen Informationsaustausch und erweitern ihren Wissensstand durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Auch Nachwuchsförderung und die stetige Weiterentwicklung der Personalstrukturen werden berücksichtigt.

Kommunikation und Kooperation

Durch eine transparente Informationspolitik unter Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungen herrscht eine vertrauensvolle Atmosphäre mit flacher Hierarchie. Sie bildet das Fundament für eine interdisziplinäre, offene und menschliche Unternehmenskultur. Informationspolitische Aspekte wie die Nutzung moderner und klassischer Medien sowie der Datenschutz werden berücksichtigt. Wir zeigen die Bereitschaft, uns regelmäßig und fortwährend intern und extern zu überprüfen und uns ständig zu verbessern. So erfüllen wir die Qualitätsvorgaben.

Verantwortung und Führung

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und nutzen systematisch die Synergiepotentiale der eingebunden Organisationseinheiten. Wir verstehen uns als lernende Organisation und passen uns wechselnden Anforderungen und dem Wandel der Arbeitssituationen an. Wir erarbeiten gemeinsam Visionen. Berücksichtigt werden dabei die Unternehmenskultur, Prozesse, Systeme und Methoden, aus denen sich die strategischen Handlungsfelder und Ziele ergeben. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen von Befragungen mit dem Schwerpunkt, die Zufriedenheit von Patienten und Angehörigen, Mitarbeitenden und Zuweisern zu erhöhen, um auch dauerhaft in jeder Hinsicht attraktiv zu bleiben und aus jeder Perspektive heraus Chancen zu eröffnen.

→ Download Leitbild Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck -Geriatriezentrum -

Zurück zum Seitenanfang

Folgen Sie uns auf